Atem- und Körperarbeit nach W. Reich und A. Lowen

Mit der Seele atmen

Der Atem ist immer da, ist immer hier und jetzt und stellt somit eine wichtige Ressource und ein wichtiges Instrument der Psychotherapie dar. Atem und Psyche hängen eng zusammen. Der Atem verändert sich, wenn sich die psychische Verfassung eines Menschen, z.B. durch Angst oder Stress, ändert.
Konzentrieren wir uns auf den Atem, so kommen wir wieder in Kontakt mit uns selbst, unseren Gefühlen und der Gegenwart und erhalten unmittelbar Aufschluss darüber, wie es uns gerade geht.
Der Atem kann beruhigend wirken und Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.
In der Körperpsychotherapie unterstütze ich Sie durch behutsame und gezielte Übungen dabei, den natürlichen und unbewussten Atem wieder frei zu setzen. Einschränkungen der Atmung, die durch Spannungen, negative Erlebnisse und Stress entstehen, werden abgebaut.

Gerne biete ich auch Kurse für Gruppen zum Thema „Mit der Seele atmen- Atem und Entspannung“ an.